Informationen auf einen Blick
Alle Zeiten werden in der Zeitzone „Anywhere on Earth“ (AoE) angegeben. Wenn die Frist am Tag D endet, ist der späteste Zeitpunkt zur Einreichung der Moment, an dem Tag D in AoE endet. Bitte überprüfen Sie Ihre lokale AoE-Zeit.
- Submission deadline: 2025-06-11
- Notification: 2025-07-09
- Publication-ready deadline: 2025-07-30
Nachricht der Tutorial-Vorsitzenden
Tutorials ermöglichen es den Konferenzteilnehmenden, ihr Wissen über ihre aktuellen Fachgebiete hinaus zu erweitern. Die Tutorials helfen dabei, neue Methoden, Techniken und Praktiken zu erkunden, neue Fähigkeiten zu entwickeln, um Innovationen zu fördern, und sich inspirieren zu lassen, neue Ideen zu verfolgen.
Die meisten Tutorials finden während der gesamten Konferenz statt. Teilnehmende der Tutorials umfassen erfahrene Akademikerinnen, Branchenführerinnen und Praktikerinnen, Studierende, Nachwuchsforscherinnen sowie ein breiteres, allgemein interessiertes Publikum. Bitte geben Sie in Ihrem Vorschlag klar an, welches Publikum erwartet wird.
Tutorials können (aber sind nicht darauf beschränkt) die folgenden Bereiche abdecken:
- Forschungsmethoden, Design, Ingenieurwesen und berufliche Kompetenzen. Beispielsweise könnte ein Tutorial folgende Themen beinhalten:
- Grundlegende Konzepte der HCI-Forschung und -Praxis
- Spezialisierte Tutorials, die sich in etablierte und/oder aufstrebende Bereiche der Forschung und Praxis vertiefen – einschließlich der verschiedenen Teilbereiche, die für die SIGCHI-Community relevant sind
- Tutorials zu Werkzeugen und Methoden, die praxisnahe Fähigkeiten in Methodologien, Technologien, Forschungs-/Design-/Entwicklungsansätzen etc. vermitteln
- Akademische oder berufliche Meta-Kompetenzen
Wir laden insbesondere zu grundlegenden Tutorials über HCI-Forschung und -Design ein – sowie zu allen Tutorials, die für Konferenzteilnehmende, vor allem aber auch für Praktiker*innen, relevant und interessant sind. Vorrang erhalten Tutorials mit klar definierten Lernzielen, die für die Teilnehmenden von hoher und unmittelbarer Relevanz sind.
Erstellung und Einreichung Ihres Tutorial-Vorschlags
Einreichungsdetails
- Online-Einreichung: ConfTool über https://www.conftool.pro/muc2025/ https://www.conftool.pro/muc2025/
- Einreichungen und druckfertige Versionen müssen den entsprechenden ACM-Vorlagen (Achtung: Bitte verwenden Sie die 2-Spalten-Vorlage!) sowie den SIGCHI-Zugänglichkeitsrichtlinien.
Einreichungsformat
- Ausführliche Tutorial-Beschreibung, 3 Seiten (2-Spalten, ohne Referenzen)
- Einreichungen sind nicht anonym und müssen alle Namen der Autor*innen, Zugehörigkeiten und Kontaktinformationen enthalten.
Tutorial-Vorschlag
Die Tutorial-Beschreibung ist der wichtigste Teil Ihres Vorschlags. Die Vorsitzenden werden das Tutorial hauptsächlich anhand dieser Beschreibung bewerten. Dieser Teil des Vorschlags darf 3 Seiten (2-Spalten, ohne Referenzen) nicht überschreiten. Idealerweise sollte der Vorschlag folgende Punkte beinhalten:
- Titel des Tutorials: (Bitte kurz, aber aussagekräftig)
- Namen und Zugehörigkeiten der Dozent*innen.
- 100 Wörter Abstract/Tutorial-Beschreibung: Dieser Text erscheint auch auf der Konferenz-Website, um Ihr Tutorial zu bewerben.
- Vorteile: Die Lernergebnisse, also die Fähigkeiten und Kenntnisse, die die Teilnehmenden durch die Teilnahme am Tutorial erwerben. Dies sollte auch die Gründe umfassen, weshalb Teilnehmende Ihr Tutorial besuchen sollten.
- Zielpublikum Welche Zielgruppen (Forschende, Studierende, Praktiker*innen etc.) von dem Tutorial profitieren.
- Voraussetzungen (optional): Beschreiben Sie notwendige Vorkenntnisse, die zum Verständnis des Tutorials erforderlich sind, einschließlich etwaiger Teilnahme an anderen Tutorials des Programms, sofern dies verlangt wird.
- Inhalt Detaillierte Beschreibung des Inhalts (z. B. praxisbezogen) und des Aufbaus des Tutorials.
- Hintergrund der Dozent*innen: Kurze biografische Angaben zu jeder Dozent*in (z. B. aktuelle Tätigkeit, bisherige berufliche Erfahrungen, relevante Publikationen).
- Organisatorische Details: Gewünschter Tag, Dauer, Raumvorgaben, etc. Bitte nennen Sie die Sprache deutlich.
- Beispielmaterial zum Tutorial (optional): Legen Sie ein Muster des Materials bei, das Sie im Tutorial präsentieren möchten. Dies kann Handouts, Folien oder anderes relevantes Material umfassen, das Sie in Tutorials, Vorträgen oder ähnlichen Lehrveranstaltungen nutzen oder bereits genutzt haben. Solches Beispielmaterial ist im Auswahlprozess der Vorsitzenden sehr hilfreich.
Das Dokument mit der ausführlichen Tutorial-Beschreibung muss dem ACM Master Article Submission Template entsprechen (bereits im 2-Spalten-Format vorbereitet). Bitte stellen Sie sicher, dass alle oben genannten Abschnitte enthalten sind und dass auch Ihre Strategien zur Barrierefreiheit dargestellt werden.
Barrierefreiheit
Von den Autoren wird erwartet, dass sie denVon den Autor*innen wird erwartet, dass sie den SIGCHI-Leitfaden für barrierefreie Einreichungenbefolgen. Sollten Sie Fragen oder Bedenken zur Erstellung barrierefreier Einreichungen haben, wenden Sie sich bitte frühzeitig im Schreibprozess an die DEI & Accessibility Chairs unter accessibility@mensch-und-computer.de – je näher am Abgabetermin, desto weniger Zeit hat das Team, um auf individuelle Anfragen zu reagieren.
Inklusivität
Einreichungen sollten unter aktiver Berücksichtigung eines respektvollen Sprachgebrauchs verfasst werden, insbesondere im Hinblick auf marginalisierte Gruppen, etwa in Bezug auf Geschlecht und Behinderung.
Auswahlprozess
Tutorials werden mittels eines Begutachtungsverfahrens ausgewählt. Da Tutorials ein jurierter Track sind, wählen die Tutorial-Vorsitzenden die Beiträge nach eigenem Ermessen aus. Die Annahmeentscheidungen basieren darauf, wie überzeugend das Tutorial für die Konferenzteilnehmenden voraussichtlich sein wird. In der Annahme-/Ablehnungsmitteilung werden keine Gutachten oder Bewertungswerte aufgeführt.
Tutorials dürfen keine sensiblen, privaten oder proprietären Informationen enthalten, die bei der Veröffentlichung nicht offengelegt werden können. Tutorials, die Produkte oder Dienstleistungen (ausschließlich zu Marketingzwecken) bewerben, werden nicht berücksichtigt. Zwar dürfen Techniken oder Produkte im Kontext größerer Zusammenhänge diskutiert werden, jedoch sollten Einreichungen nicht anonym erfolgen. Die Vertraulichkeit der Einreichungen wird jedoch während des Auswahlprozesses gewahrt.
Nach Annahme Ihres Tutorials
Nach der Annahme erhalten die Dozent*innen weitere Informationen zum erwarteten Format der Tutorial-Notizen sowie zu logistischen Details (z. B. A/V-Ausstattung, Empfehlungen). Die Tutorial-Notizen sollten in barrierefreien Formaten vorliegen (d. h. PDFs, die mit Screenreadern kompatibel sind, Videos mit Untertiteln, Audiodateien mit Transkripten) und folgende Materialien beinhalten:
- Übersicht und klarer Zeitplan für Ihre Einheiten (bitte denken Sie daran, Pausen einzuplanen)
- Kopien des Präsentationsmaterials, z. B. Folien
- Kommentierte Bibliographie und/oder Lektüreempfehlungen
- Kopien des relevanten Hintergrundmaterials oder wissenschaftlicher Arbeiten (für die die Dozent*innen die erforderlichen Wiedergaberechte eingeholt haben)
- Tutorial-Übungen, sofern angebracht
Auf der Konferenz
Alle Organisatorinnen, die das Präsenz-Tutorial auf der Konferenz durchführen, müssen sich für die Konferenz anmelden. Die Tutorials finden in Präsenz statt und sollten nicht länger als einen halben Tag dauern, können aber in ein oder zwei Sitzungen von jeweils 90 Minuten aufgeteilt werden. Die Tutorial-Vorsitzenden und lokalen Vorsitzenden werden die Audio/Video-Anforderungen mit den angenommenen Dozentinnen abstimmen.
Nach der Konferenz
Angenommene Tutorial-Vorschläge werden in den Mensch Und Computer Extended Abstracts Proceedings veröffentlicht. Sie werden in der GI-Bibliothek abgelegt, wo sie für tausende Forscherinnen und Praktikerinnen weltweit zugänglich bleiben.